Jugendgruppen

Jugendkreise

Jugendkreis für Jugendliche im Konfirmandenalter.

Hier beschäftigt man sich ja schon durch den Unterricht und vor allem während der Blocktage mit Fragen zu der Kirche und dem Glauben. Aber spätestens nach der Konfirmandenfreizeit gibt es einen neuen Jugendkreis, der auf den Jahrgang zugeschnitten ist und zu dem man auch gehen kann, wenn man nicht konfirmiert ist. Das Programm ist altersgemäß bunt gemischt. Allerdings beschäftigen wir uns natürlich auch mit der Bibel. Außerdem gibt es regelmäßig eine Andacht.

Für die Jugendliche von 16 Jahren bis ca. 20 gibt es einen Jugendkreis. Er unterscheidet sich nicht sehr vom jüngeren Jugendkreis. Unterschiede ergeben sich bei den Themen, da wir unser Programm natürlich altersgemäß ausrichten. 
Unsere Jugendkreise werden von Diakon Henning Bütepage geleitet.

Aktionen

Aktionen und Projekte runden das Programm ab. Hier kommt unser Kirchenkreis ins Spiel. In Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und der FuB (Freizeit- und Begegnungsstätte) Oese gibt es Jugendwochen, Fußballturniere, Mitarbeiter­schulungen und Mitarbeiterforen.

Jugendliche unserer Gemeinde planen Aktionen für unsere Konfirmanden wie Konfers-out-Party, Videoabende, Schminkkurse, Risikoabende, Spiel und Spaß oder eine Nachhilfebörse.

Freizeiten

Freizeiten sind besondere Zeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Freizeiten können davon berichten. Wir fahren ja nicht nur einfach irgendwo hin. Wir verstehen unsere Freizeiten als sinngefüllte Ferien. Wir sehen den ganzen Menschen mit Leib, Seele und Geist. Und dem trägt auch unser Programm Rechnung. So gehören Sport und Spiel genauso dazu wie täglich Meetings, Andachten und Gottesdienste. Die Gemeinschaft auf unseren Freizeiten ist etwas Besonderes. Alle sollen dazu gehören. So finden Jugendliche zusammen, die im Alltag sonst nichts miteinander zu tun haben.

Die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben bringen Erfahrungen mit sich, die Zuhause so nicht gemacht werden können, und sind sehr prägend. Neben unserer großen Sommerfreizeit finden auch kleine Freizeiten und Mit­arbeiterschulungen statt. Zur Mitarbeit laden Konfirmanden- oder Familienfreizeiten ein. Hier kann der Glaube weitergegeben werden. Mitarbeiter entdecken und fördern dabei ihre Begabungen.

Kontakt

Diakon Henning Bütepage
Tel.: 04761/74040
Mobil: 0171/1949246