Jugendgottesdienst Heaven Live

Heaven Live, das ist unser Jugendgottesdienst.

Herzlich Willkommen zu unserem Jugendgottesdienst „heaven live“. Wir haben ihn „heaven live“ genannt, weil wir glauben, dass Gott mitten unter uns ist.

Das kann man am Anfang zu hören bekommen, wenn man unseren Jugendgottesdienst „heaven live“ besucht. Vorbereitet von Jugendlichen, im Alter von ungefähr 14 (also ab Konfirmation) bis 20 Jahren aus allen Schulen, und mit Unterstützung von unserem Jugenddiakon Henning Bütepage, findet er vier Mal im Jahr statt. Außer in der Adventszeit hat der heaven-live-Gottesdienst in Ludwig-Harms-Haus sein Domizil.

Da der Jugendgottesdienst von Jugendlichen gemacht wird, ist es klar, dass er sich inhaltlich ein wenig von dem Gottesdienst am Sonntagmorgen unterscheidet. Man singt moderne Lieder, es gibt ein selbst gedrehtes Video zum Thema und man darf auch mal aufstehen und sich bewegen. Nämlich dann, wenn es zur Aktion geht. Allerdings darf auch ein Input, also die Predigt, nicht fehlen. Die hält mal Henning Bütepage oder jemand vom Team.

Damit das alles stattfinden kann, trifft sich das Team jeden Sonntag, um das Thema zu bestimmen, einen Titel für den Gottesdienst zu finden und schon mal allgemeine Gedanken zu Video, zu Inhalten und der Aktion zu sammeln. Manchmal sind auch noch Treffen in Kleingruppen in der Woche nötig, um etwas fertig zu machen oder zu vertiefen. Viel Zeit nimmt das „heaven live“-Video ein.

Dieser Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche bereichert unsere Gemeinde ungemein.

Event single img Bildquelle: Logo: Kirchengemeinde

Wann